Wiederholung: DIE SALZPRINZESSIN

Pünktlich, um das neue Jahr einzuleiten zeigt der WDR das ARD-Weihnachtsmärchen „Die Salzprinzessin“. Leonie verkörpert in diesem liebevoll erzählten Märchen die Titelrolle der Prinzessin Amelie.

Nachdem Prinzessin Amelie von ihrem Vater, König Christoph (Leonard Lansink) vom Hof verstoßen wird, muss sie sich allein und als Junge verkleidet durch die Wildnis schlagen. Erst wenn das Salz wertvoller würde als Gold und Edelsteine, dürfte die Königstochter zurückkehren. Eines Tages trifft die junge Prinzessin auf eine geheimnisvolle Waldfrau (Sophie von Kessel) und findet bei ihr Unterschlupf. Die Geschichte nimmt eine unerwartete Wendung, als eines Tages das ganze Salz aus dem Königreich verschwindet…

Seit der Erstausstrahlung im Produktionsjahr zu Weihnachten 2015 wurde der Märchenfilm bereits mehrfach wiederholt. So auch am 02.01.2019, um 10:10 Uhr, im WDR.

 

„Die Salzprinzessin war für mich mit Abstand eines meiner liebsten Projekte. Ich kann mich noch gut erinnern, dass die ersten Drehtage bereits kurz nach meiner letzten Abiturprüfung stattfanden. Mein erstes Projekt nach dem Schulabschluss und auch noch meine erste Titelrolle. Es ist etwas ganz besonderes, diese Form von Verantwortung für einen Film mitzutragen und jeden einzelnen Tag mit am Set und somit Teil des Prozesses zu sein. Die Arbeit hat unheimlich Spaß gemacht: Die bodenlangen Prinzessinenkleider im Gegensatz zu dem Verkleiden als Junge, mal das vornehme Schloss und mal eine Waldhütte als Drehort. Dieser Dreh wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Und dann ist auch noch der fertige Märchenfilm so unfassbar toll geworden… ich bin stolz die Salzprinzessin gespielt zu haben!“ – Leonie