Dreh: Little Star (AT)

Ab Mitte Januar beginnen für Leonie die Dreharbeiten für neues Projekt: Eine tschechisch-deutsche Märchenfilmproduktion, die in Prag und Umgebung, sowie in der nördlichen Slowakei gedreht wird. Das fiktive Kinderfilmformat trägt den Arbeitstitel „Little Star“, Regie führt Karel Janak, produziert wird von CZTV und dem KiKa, Leonie darf ein weiteres Mal als Prinzessin vor die Kamera treten. Die Ausstrahlung im deutschen TV ist für Weihnachten 2020 geplant.

Das Sternenmädchen (Tereza Vorísková) stürzt auf die Erde, da im Himmel alles drunter und drüber geht. Auf der Erde trifft sie auf den Dorfschullehrer Vasek (Vojtech Kotek), der in die Prinzessin (Leonie Brill) verliebt ist. Niemals, so glaubt er, wird er ihr Herz erobern können. Doch die Prinzessin ist ein Freigeist, findet keinen der Prinzen gut, die ihr vorgestellt werden, und tut meist nur, was sie selbst für richtig hält. Als sie eines Tages im Eis einbricht und Vasek ihr das Leben rettet, ist es auch um sie geschehen. Um die beiden zusammenzubringen, braucht es aber die Hilfe des Sternenmädchens. (Quelle: https://www.presseportal.de/pm/6535/4493997)

„Dieses Projekt ist für mich der ultimative Ausbruch aus jeglicher Komfortzone. Ich bin die einzige Deutsche am Set – alle anderen (inklusive meiner Schauspielkollegen) sprechen tschechisch. Auch die Szenen werden multilingual aufgenommen – ganz schön spannend, herauszufinden, ob man den anderen auch versteht, ohne zu verstehen was er sagt. Mir fällt immer wieder auf wie viele Ebenen Kommunikation hat: Da sind Betonung, Mimik und Gestik so aussagekräftig wie wohl selten. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Dreharbeiten, denn alleine bis jetzt habe ich schon wahnsinnig viel gelernt.“ – Leonie